Lebensweg    k  r  e  u  z  t    Krankheit


Sich getrauen mitten auf dieser Kreuzung innezuhalten, für eine Lesepause, zum Gedankensammeln. Vielleicht finden wir am Wegrand Werkzeuge, die helfen, den eigenen Lebensweg trotz Krankheit selbst zu gestalten, sei es mit einem kleinen Aufsatz, einem Gedicht, oder in einem Buch.

 

Unter diesem Motto möchte ich eine Lese- und Schreiberunde gründen, die sich an die Selbsthilfegruppen im Burgenlandkreis richtet, die sich unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zusammengefunden haben.

 

Eröffnen werde ich die Reihe mit der Vorstellung der Sachbücher von:

Guila Enders: „Darm mit Charme“ , Ullstein Verlag 2014 und

Annelie Keil : „Wenn die Organe ihr Schweigen brechen und die Seele streikt“,

Scorpio Verlag 2015

 

Während die eine Autorin mit ihrer lustvollen Hinwendung zu ihrem Forschungsgegenstand Wege aus der verklausulierten Sprache der Wissenschaft zeigt, weist die andere auf „...die Verborgenheit der Gesundheit in der Krankheit“ ( s.Klappentext) hin.

 

In einem weiteren Schritt möchte ich dazu anregen, die eigene Biografie gestalterisch zu beschreiben. Dazu biete ich meine Betreuung an.


Pause

 

Die Pause braucht mich

um sich zu sammeln

verstohlen

hol ich aus ihrer

entzündlichen Stille

den Funken

 

Rose Ausländer